Pflegedienst Dominikus

Aktuelle Informationen


Soviel Selbständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig.
Wir sind für Sie da...

24 Std. Hotline

(0800) 115 15 15

Aktuelles



14.02.2019

Wir versorgen die Zukunft

"Pflegenotstand in Deutschland!"

"Die Bevölkerung wird immer älter!"

Überall in den Medien wird über den Pflegenotstand in Deutschland berichtet - zu wenig Pflegepersonal für zu viel Pflegebedürftige.

Doch auf welchen Tatsachen beruhen diese Informationen?

Zum einen mag es am schlechten Image des Berufs "Altenpfleger/in" liegen, zum anderen leider auch an oftmals schwierigen Arbeitszeiten dieses Berufsbildes aufgrund von eben mangelndem Personals.

Jedoch muss ebenso einen noch größerer Faktor betrachten werden - der demografische Wandel.
Dieser ist der Begriff dafür, dass die Bevölkerung zunehmend altert, im Gegenzug jedoch nur wenig junge Leute "nachkommen". Durch den schwindenden Nachwuchs fehlt es in jedem Berufsfeld an Auszubildenden, besonders hart trifft es natürlich die imageschwächeren Berufe wie die Altenpflege. Jedoch ist ja gerade diese durch die steigende Zahl der "Alten" vor allem in Zukunft besonders von Nöten!
Ein Teufelskreis, der nur schwierig zu bewältigen ist.

Im Bild zu sehen sind die Bevölkerungspyramiden von 2010, 2020 und 2030. Gut zu erkennen ist die Verschiebung der größten Bevölkerungsdichte in die älteren Jahrgänge (rote Linie). Ebenso gut zu erkennen die schwindende Bevölkerungsdichte der jüngeren Jahrgänge.

Nicht umsonst stehen wir stolz hinter unserer Pflegedienstleistung und bilden auch in Zukunft vermehrt junge Leute aus und bestehende Mitarbeiter weiter!

06.12.2018

Das Dominikus WARUM?

... tun wir was wir tun - pflegen!

Unser Pflegedienst Dominikus und die Dominikus Pflege & Service GmbH wurden im Juli 2014 gegründet (1. Gründung 01.01.2003) und sind jeweils ein privater Pflegedienst im Bereich der Ambulanten Pflege, der Intensivpflege, der Tagespflege sowie der Betreuung und Versorgung von Klienten in ambulant betreuten Wohngemeinschaften.

 

Der Sinn unserer Arbeit besteht aus den folgenden, wesentlichen Punkten:

  • Wir lieben es Menschen durch unsere Pflege glücklich zu machen!
  • Wir wollen den pflegerischen Beruf als Pflichtaufgabe verstehen und vertreten Werte wie Menschlichkeit, Aufrichtigkeit sowie sind allen Personen zuvorkommend gestimmt!
  • Wir wollen unseren Klienten und Kunden eine geile und unkomplizierte Dienstleistung bieten!
  • Wir wollen es besser machen als all unsere Mitbewerber und wir wollen die sein, die hier in der Region den Puls der Pflege darstellen!
  • Wir gehen für unsere Klienten immer einen Schritt mehr als andere!
  • Wir unterstützen den Menschen bis zum Äußersten, sei es gegen Ablehnungen, gegen unrechtes Verhalten von Kostenträgern oder gegen menschenunwürdige Pflege!
  • Für uns ist es wichtig den Menschen zu helfen und bei Problemen parat zu stehen!
  • Wir verbessern uns kontinuierlich, auch durch praxisnahe Fort- und Weiterbildung!
  • Wir geben Menschen immer eine zweite Chance, halten zusammen und stehen für unsere Familie ein. Auch in Krisenzeiten ist es unser Ziel positiv nach vorne zu blicken, Spaß zu haben, Lösungen zu suchen und für die Menschen, welche uns brauchen, da zu sein.
  • Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir mit der Unternehmensgründung eine Familie gründen. Eine Familie aus Brüdern und Schwestern, die füreinander einstehen, sich gegenseitig helfen und zusammen die gesetzten Ziele erreichen und immer den Schritt mehr machen als alle Andren!

Vorbeschriebene Punkte sind die Grundlage, bzw. das Fundament unserer Arbeit.

 

Warum wir das tun was wir tun.

 

Um langfristig erfolgreich zu sein verpflichten wir alle unsere Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen den Sinn und das Warum zu überprüfen um immer wieder auf den „richtigen“ Weg der Familie zurückzukehren.

26.04.2018

Besuchen Sie uns an unserem Stand auf der Gesundheitsmesse Tirschenreuth!

11.04.2018

Die Dominikus Tagespflege im Yamakawa Seniorenhaus